Tierische Modelle gesucht

Fotografie ist kein reines Handwerk, sie ist eine Kunst. Um zu üben und um mich weiter zu entwickeln bin ich ständig auf der Suche nach tierischen Modellen.

Dass es sich für Dich auch lohnt, bekommst Du natürlich Bilder von mir, Näheres dazu gibt es aber weiter unten.

Welche Tiere werden Fotografiert?

Grundsätzlich fotografiere ich alle Tiere. 

Ob es nun Pferde, Hunde oder Katzen, Kleintiere oder Amphibien/Reptilien sind ist egal. Wichtig ist dass ich weiß was die jeweiligen Wünsche sind und wie die Gegebenheiten sind.  Dann können weitere Schritte in die Wege geleitet werden.

Gibt es gewisse Voraussetzungen?

Ja, die gibt es. Wichtig ist es dass ihr Tier einen gewissen Grundgehorsam mitbringt. Folgende Dinge sind ebenfalls wichtig:

  • Stehen und etwas auf Abstand bleiben (Jung- und Kleintiere ausgenommen)
  • Es werden keine bissigen oder aggressiven Tiere abgelichtet
  • Ebenfalls ausgenommen sind extrem scheue Tiere- ein Shooting wäre zu großer Stress!
  • Ein Halsband oder ein Halfter sollte möglichst neutral und aus einem hochwertigen Material (z.B. Leder, Kunstleder) sein. Schwarz oder Braun hat sich bisher bewährt. Keine knalligen Farben!
  •  Das abnehmen des Geschirres sollte bei Hunden möglich sein.
  • Pferde sollten an der Longe oder mindestens 3 Meter langen Strick gehen. Hunde sollten frei laufen oder eine dünne Schleppleine tragen.
  • Bei Pferdeshootings sollte bestmöglich ein eingegrenzer Bereich (Koppel, Platz, Paddock) für Freilaufbilder vorhanden sein- ich shoote nicht in einer Halle!
  • Kleintiere werden ausschließlich in artgerechten Gehegen oder im Freilauf  fotografiert- diese Möglichkeit muss vorhanden sein.

Was bekommt der Besitzer?

Natürlich bekommt man auch etwas dafür, wenn man so freundlich ist und mir sein Tier zum üben zur Verfügung stellt. Das ganze richtet sich nach der Aufgebrachten Zeit. Die Bilder werden doppelt geschickt. Einmal im Web-Format mit meinem Logo, welches dann für Homepages, Webseiten oder Facebook verwendet werden kann. Das zweite in passender größe für ein 10x15cm Druck. Bilder ohne Copyright dürfen nicht im Netz verwendet werden, auch dürfen die Bilder nicht bearbeitet oder zugeschnitten werden. Bei dem zuschneiden für Profilbilder muss das Wasserzeichen sichtbar bleiben.

  • Im Normalfall kommen pro Tier 2-3 Bilder zu Stande. Je nach Shootingdauer oder meines Ermessens, wenn ich beispielsweise mehr Bilder nutzen möchte, kann das auch variieren.
  • Auf Wunsch können mehr Bilder gemacht werden, dann shooten wir auch länger.

Sollten mehr Bilder oder gleich mehrere Tiere gewünscht sein kontaktiere mich doch bitte. Unter dem Menüpunkt "Kontakt" findest du das passende Formular.

Wie läuft ein Shooting ab?

Zuerst müssen wir natürlich ein geeigneten Termin finden. Am besten eignet sich das morgen oder Abendlicht, an bewölkten Tagen kann man den ganzen Tag shooten.
Je nach Absprache fotografiere ich auch bei Regen- dies ist aber nicht die Regel.

Ein Termin kann sich auch mal verschieben wenn er regelrecht "ins Wasser fällt". Da du dir aber auch schöne Bilder möchtest, ist das sicher auch in deinem Interesse.

Ist ein Termin gefunden komme ich zu euch oder zu dem abgemachten Treffpunkt, wir besprechen nochmal wie wir uns die Bilder vorstellen und können dann schon beginnen. Das jeweilige Tier sollte natürlich sauber sein und dann gilt es das Tier zu animieren, hier ist ein Helfer von Vorteil und gerne gesehen. Leckerlis, Spielzeuge und co sind ebenfalls erlaubt und helfen oft. 
Die Shootingdauer liegt normal zwischen 30-60 Minuten, je nachdem wie oft wir die Location wechseln und wie viele Versuche wir brauchen, denn Tiere sind keine Maschinen und es läuft in der Regel doch anders als geplant. Das ist auch okay, denn ich möchte ein Tier so ablichten wie es ist, nicht wie es von uns hin gerückt wurde. 

Nach dem Shooting sortiere und bearbeite ich die Bilder und die, die ich für die besten empfinde bekommen schicke dann wie oben beschrieben los.